Grund- und Wahlleistungen im Weißen Ross

Grundleistungen:

    • Sprechzeiten (Montag – Freitag) in der Zeit von

    • morgens 9.00 Uhr bis 12.00 Uhr sowie

    • nachmittags 14.00 Uhr – 16.00 Uhr

    • je zwei Einkaufsfahrten pro Monat

    • die Förderung der Nachbarschaftshilfe und Hausgemeinschaft durch

    • die Organisation gemeinsamer Frühstücke (vierzehntägig)

    • die Organisation monatlicher Ausflugsfahrten im Umkreis von bis zu

    • 50 km

    • die Organisation saisonaler Sonderveranstaltungen (Karneval,

    • Weihnachten)

    • Hilfestellung bei Kontakten mit Behörden

    • Hilfestellung bei Fragen des täglichen Lebens

    • Betrieb eines Hausnotrufdienstes mit Gegensprechanlage für schnelle Hilfe und Erreichbarkeit von Mitarbeitern des DRK in Notfällen unter Be­reitstellung eines entsprechenden Hausnotrufgerätes. Die Hausnotruf­zentrale ist täglich 24 Stunden erreichbar.

    • Benachrichtigung von Arzt und Angehörigen bei Erkrankung von Be­wohnern

    • Betreuung bei leichter Erkrankung bis zu 5 Tage im Jahr

    • Hilfe bei der Vermittlung sonstiger Dienstleistungsunternehmen des Gesundh­eitswesens bzw. der Kosmetikbranche

    • Weitere Grundleistungen ergeben sich aus dem Aufgabenprofil der Hausda­me

 

Folgende Wahlleistungen (gegen Entgelt) können in Anspruch genommen werden:

  • Hilfe im Haushalt / hauswirtschaftliche Versorgung

  • Begleit- und Fahrdienste mit erforderlichenfalls behindertengerechten Fahr­zeugen (Arztfahrten)

  • Pflegeleistungen nach SGB XI und V

  • Betreuung bei leichter Erkrankung ab dem 6. Tag

  • Besorgung der Wäsche

  • Hilfe bei Besorgungen und Einkäufen

 

Aufgaben der Hausdame:

  • Ziel: Gewährleistung einer hohen Qualität des Betreuten Wohnens

  • Ansprechpartner bei Fragen und Problemen – Organisation und Erledigung in­terner und externer Besorgungen im Namen der Hausbewohner

  • Anbieten von Betreuungs- und Pflegeleistungen

  • verantwortlich für den reibungslosen Betriebsablauf inklusive der Koordination und weiterer Mitarbeiter (Hausmeister, Gärtner, Reinigungspersonal)

  • Mitarbeit bei der Gewinnung neuer Hausbewohner

  • Aufbau beziehungsweise Pflege eines aktiven Netzwerks wichtiger Kontakte

  • Verantwortlich für die Weiterleitung eingehender Nachrichten an die Hausbe­wohner

  • Unterstützung eines reibungslosen Informationsflusses zwischen Bewohnern, Ei­gentümern und Hausverwaltung

  • permanente und gründliche Kontrolle der qualitätsgerechten Reinigung und Pflege der öffentlichen Bereiche incl. Garten, Tore

  • Veranlassung von Reparaturen, Sonderreinigungen, Nachbestückungen über den Hausverwalter (Mitteilung erfolgt per Fax)

  • Disposition und Lagerung der Informationsmaterialien für die Wohnanlage

  • Mitorganisation und Durchführung von Veranstaltungen im Haus (Konzerte, Moden­schau, Lesung, Ausstellungen u. ä.)

  • unverzügliche Informationen an den Hausverwalter/Eigentümer bei besonde­ren Vorkommnissen

  • Management der Vermietung des Gemeinschaftsraumes (Abrechnung erfolgt über den Verwalter)

Kosten: 100 € für 1 Person, 140 € für 2 Personen-Haushalt