Grundleistungen:
-
-
Sprechzeiten (Montag – Freitag) in der Zeit von
-
morgens 9.00 Uhr bis 12.00 Uhr sowie
-
nachmittags 14.00 Uhr – 16.00 Uhr
-
je zwei Einkaufsfahrten pro Monat
-
die Förderung der Nachbarschaftshilfe und Hausgemeinschaft durch
-
die Organisation gemeinsamer Frühstücke (vierzehntägig)
-
die Organisation monatlicher Ausflugsfahrten im Umkreis von bis zu
-
50 km
-
die Organisation saisonaler Sonderveranstaltungen (Karneval,
-
Weihnachten)
-
Hilfestellung bei Kontakten mit Behörden
-
Hilfestellung bei Fragen des täglichen Lebens
-
Betrieb eines Hausnotrufdienstes mit Gegensprechanlage für schnelle Hilfe und Erreichbarkeit von Mitarbeitern des DRK in Notfällen unter Bereitstellung eines entsprechenden Hausnotrufgerätes. Die Hausnotrufzentrale ist täglich 24 Stunden erreichbar.
-
Benachrichtigung von Arzt und Angehörigen bei Erkrankung von Bewohnern
-
Betreuung bei leichter Erkrankung bis zu 5 Tage im Jahr
-
Hilfe bei der Vermittlung sonstiger Dienstleistungsunternehmen des Gesundheitswesens bzw. der Kosmetikbranche
-
Weitere Grundleistungen ergeben sich aus dem Aufgabenprofil der Hausdame
-
Folgende Wahlleistungen (gegen Entgelt) können in Anspruch genommen werden:
-
Hilfe im Haushalt / hauswirtschaftliche Versorgung
-
Begleit- und Fahrdienste mit erforderlichenfalls behindertengerechten Fahrzeugen (Arztfahrten)
-
Pflegeleistungen nach SGB XI und V
-
Betreuung bei leichter Erkrankung ab dem 6. Tag
-
Besorgung der Wäsche
-
Hilfe bei Besorgungen und Einkäufen
Aufgaben der Hausdame:
-
Ziel: Gewährleistung einer hohen Qualität des Betreuten Wohnens
-
Ansprechpartner bei Fragen und Problemen – Organisation und Erledigung interner und externer Besorgungen im Namen der Hausbewohner
-
Anbieten von Betreuungs- und Pflegeleistungen
-
verantwortlich für den reibungslosen Betriebsablauf inklusive der Koordination und weiterer Mitarbeiter (Hausmeister, Gärtner, Reinigungspersonal)
-
Mitarbeit bei der Gewinnung neuer Hausbewohner
-
Aufbau beziehungsweise Pflege eines aktiven Netzwerks wichtiger Kontakte
-
Verantwortlich für die Weiterleitung eingehender Nachrichten an die Hausbewohner
-
Unterstützung eines reibungslosen Informationsflusses zwischen Bewohnern, Eigentümern und Hausverwaltung
-
permanente und gründliche Kontrolle der qualitätsgerechten Reinigung und Pflege der öffentlichen Bereiche incl. Garten, Tore
-
Veranlassung von Reparaturen, Sonderreinigungen, Nachbestückungen über den Hausverwalter (Mitteilung erfolgt per Fax)
-
Disposition und Lagerung der Informationsmaterialien für die Wohnanlage
-
Mitorganisation und Durchführung von Veranstaltungen im Haus (Konzerte, Modenschau, Lesung, Ausstellungen u. ä.)
-
unverzügliche Informationen an den Hausverwalter/Eigentümer bei besonderen Vorkommnissen
-
Management der Vermietung des Gemeinschaftsraumes (Abrechnung erfolgt über den Verwalter)
Kosten: 100 € für 1 Person, 140 € für 2 Personen-Haushalt